Prophylaxe und Vorsorge

Professionelle Vorsorge für Groß und Klein

Die Vorbeugung von Zahn-, Mund – und Kieferkrankheiten wird Prophylaxe genannt. Die Prophylaxe bestimmt stärker als je zuvor die moderne Zahnbehandlung. Daher spielt die Prophylaxe eine ganz besondere Rolle in unserem Behandlungsplan. Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir gerne Ihr individuelles Vorsorgeprogramm.

Im Rahmen der Prophylaxe bieten wir unter anderem
folgende Maßnahmen an:

Professionelle Zahnreinigung
Voraussetzung für ein langes Zahnleben ist eine gute Pflege Ihrer Zähne. Diese wird durch die professionelle Zahnreinigung unterstützt und optimiert. Eine regelmäßige Zahnprophylaxe schützt vor Schäden und Erkrankungen der Zähne.
Bei der professionellen Zahnreinigung werden weiche und harte Beläge (Zahnstein) entfernt sowie bakterielle Ablagerungen, die zu Entzündungen führen, beseitigt. Eine anschließende Politur und Fluoridierung schützt ihre Zähne nachhaltig. Ein abschließendes Gespräch über die richtige tägliche Zahnpflege und zahngesunde Ernährung rundet die Behandlung ab.

Fissurenversiegelung
Karies gehört nach wie vor zu den häufigsten Zahnerkrankungen. Als besonders kariesgefährdet gelten die Kauflächen der großen bleibenden Backenzähne in den Jahren unmittelbar nach dem Zahndurchbruch. Um Karies an diesen Stellen vorzubeugen, werden bei der sogenannten Fissurenversiegelung die Nischen zum Schutz vor Anlagerungen von bakteriellen Belägen mit fließfähigem Kunststoff aufgefüllt. Fissurenversiegelungen können sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen durchgeführt werden. Bei den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen kontrollieren wir Ihre Versiegelungen.

Sportmundschutz
Viele Sportarten wie zum Beispiel Kampfsport, Reiten oder Inline-Skating bergen ein hohes Risiko für Zahnverletzungen. Deshalb sollten hier bereits vorbeugend Maßnahmen in den Vordergrund gerückt werden. Ein Sportmundschutz bedeckt die Zähne und Teile des Kieferknochens, um Verletzungen von Zähnen, Kieferknochen, Lippen und Zahnfleisch zu verhindern. Ein individueller Mundschutz gewährleistet eine perfekte Anpassung an das Gebiss und sorgt dafür, dass die Zähne zuverlässig geschützt sind. Neben der perfekten Stoßdämpfung ermöglicht die exakte individuelle Passform das Sprechen, Trinken und vor allem eine leichte Atmung.

Schnarcherschienen
Viele Menschen schnarchen im Schlaf. Neben einer möglichen Belastung des Partners kann Schnarchen vor allem zu unbemerkten Atemaussetzungen und damit zu akuten Gesundheitsgefährdungen führen. Die Folgen können Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Bluthochdruck oder sogar ein erhöhtes Infarktrisiko sein. Diese Risiken und Beeinträchtigungen können durch eine individuell angepasste Schiene, die sogenannte Schnarcherschiene, deutlich verringert werden. Wir fertigen nach einer ausführlichen Diagnose Ihre Schnarcherschiene speziell für Sie an - damit auch Sie wieder gesund und ruhig schlafen können!